„Die Praxis des Yoga umfasst Körper, Geist und Seele. Sie trägt immer Früchte und gibt jedem Übenden, was er sucht.“
(Sri T. Krishnamacharya)

Yoga ist eine sehr alte Praxis zur Stärkung unserer Autonomie, Selbstverantwortung und Eigenkompetenz. Er vereint eine große Auswahl an Werkzeugen, um unsere Lebensqualität zu verbessern und unsere Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. Yoga bietet sich an, wenn wir Veränderungen in unserem Leben realisieren wollen.

Tradition mit Zukunft

Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Yoga „zusammen bringen“. Gemeint ist damit die bewusste Herstellung der Einheit einer Person, körperlich – geistig – seelisch.

Die Herangehensweise im Yoga ist einfach und gleichzeitig lange bewährt: Bewegung (asana), Atemübungen (prānāyāma) und Meditation (dhyana) bilden die Basis. Durch die Übung dieser Grundpfeiler erzielen wir Verbesserungen auf weiteren Ebenen wie Konzentration, Selbstwahrnehmung, Stabilität, Wachheit, Flexibilität ...

In der heutigen Medizin und vielen anderen heilenden Berufen ist diese 'Ganzheitlichkeit' zu einem zentralen Gesichtspunkt geworden. Insofern knüpft diese über Jahrtausende in Indien entstandene Tradition auf natür-liche Weise an unsere Gegenwart an; und ermöglicht eine Zukunft, die zu besserem Wohlbefinden, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit führt. Yoga ist derzeit nicht nur populär sondern durchaus modern, zeitgemäß und zukunftsorientiert. Und das Beste daran: Wir müssen keine spektakulären Körperhaltungen praktizieren, um die vielfältigen und heilsamen Wirkungen zu erfahren.

Yoga ist einfach!

Yoga-Sutra: Grundlage und Philosophie

Vor 2000 Jahren hat Patanjali nach mündlicher Überlieferung einen Text über die Yoga-Praxis niedergeschrieben: Das Yoga-Sutra. Seit damals gilt dieses Werk als die Essenz und Grundlage des Yoga, in dem alle wesentlichen Aspekte behandelt sind. Yoga wird darin als ein offener Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude, innerem Frieden und einer besseren Lebensbewältigung verstanden, frei von Dogmen jedweder Art, transparent und hinterfragbar. Es ist reich an Konzepten für körperliche und mentale Übungen.

In zahlreichen Passagen wird im Yoga-Sutra das Hauptanliegen des Yoga beleuchtet: Wie erkennen wir eigene Illusionen, einschränkende Glaubenssätze und nachteilige Verhaltensweisen? Durch regelmäßige Übung können wir diesen entgegenwirken. Damit entfalten sich die komplex heilsamen Wirkungen von Yoga und wir bleiben in unserem inneren Gleichgewicht.

Die intensive Auseinandersetzung mit dieser Lehrschrift hat meine Art zu unterrichten wesentlich beeinflusst und mich innerlich reicher gemacht. Aus diesem Reichtum kann ich schöpfen und in meinem Unterricht weitergeben.

Yogarichtungen

In seiner über mehrere Jahrtausende laufenden Entwicklung haben sich viele verschiedene Yoga-Richtungen gebildet.
Im ursprünglichen Yoga, wie es im Yoga-Sutra des Patanjali dargelegt wird, gab es keinen Stil, sondern einfach nur Yoga. Einer der herausragendsten und anerkanntesten Gelehrten und Meister dieses ursprünglichen Yoga war Sri T. Krishnamacharya (1888 bis 1989). Der von ihm gelehrte Yoga hat bei ihm kein zusätzliches Attribut. Der Yogastil heißt schlicht Yoga.

Einige seiner Schüler wurden später selbst zu großen Lehrern und begründeten eigene Stile:

  • Sri B.K.S. Iyengar (Iyengar-Yoga),
  • Sri Pattabhi Jois (Ashtanga-Vinyasa-Yoga),
  • Srimati Indira Devi.

VINIYOGA ist kein Stil, sondern ein Konzept über die Anwendung von Yoga. Es besagt, dass eine Yogapraxis der Situation des Menschen entsprechen muss.
Sri T.K.V. Desikachar (1938 bis 2016), Sohn und Schüler Krishnamacharya's, gründete ein weltweit bekanntes Zentrum in Chennai/Indien. Die 'Krishnamacharya Healing And Yoga Foundation' ist Lehrstätte für den traditionellen Yoga und Zentrum für die Anwendung von Yoga als Heilmethode. Die Behandlung von gesundheitlichen Problemen erfolgt direkt dort oder in Zusammenarbeit mit den örtlichen Krankenhäusern.

Unter dem Begriff Hathayoga werden alle Yogarichtungen zusammengefasst, die Körperarbeit in ihren Yogaunterricht integrieren.

Schadet Yoga?

Zunehmend ist sowohl in Fachkreisen, als auch in der Öffentlichkeit das Thema ins Blickfeld geraten, inwieweit Yoga gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.

In einem Artikel habe ich zu diesem Thema Stellung bezogen. Hier geht's zum Text:

 » mehr erfahren